Auch wenn es uns viele Werbeanzeigen, Youtuber und Influencer immer noch glauben machen wollen: eine Einheitslösung oder die eine Diät um schnell gesünder und fitter zu werden gibt es nicht. Aber glücklicherweise wird genau dieses Bewusstsein gerade geschärft und die Mehrheit bewegt sich auf das Ziel zu, ein Leben lang gesund und stark statt super skinny, ausgehungert und schwach zu sein. Deshalb haben wir uns mal damit auseinander gesetzt, welche Lifestyle Veränderungen relativ leicht umsetzbar und langfristig durchhaltbar sind, um schnell gesünder und fitter zu werden.

schnell gesünder fitter sportlerin treppe laufen sprinten
Foto: Emma Hinterberger ©niceadvicebeauty

Oft gesagt und selten befolgt: ausreichend Bewegung ist eines der wichtigsten Schlüsselemente um schnell gesünder und fitter zu werden

Um Veränderungen in deinen Alltag integrieren zu können, ist es wichtig, erstmal eine Bestandsaufnahme deiner aktuellen Situation zu machen:

  • wieviel Schritte, Minuten, Stunden… bewegst du dich wirklich in der Woche? Also nicht gefühlt, sondern wirklich schwarz auf weiß?
  • wann, wieviel und was isst du am Tag?
  • wann warst du das letzte Mal beim Arzt für ein Check-up / Blutbild etc.?
  • wieviel Alkohol trinkst du?
  • Schlafenszeiten?
  • was sind deine täglichen Routinen, Abläufe, Verhaltensmuster…?

Notiere dir diese Dinge sorgfältig während einer Woche. Und dann kannst du loslegen, kleine Veränderungen in deinem Alltag zu machen, die einen großen Effekt haben werden.

Unsere Top 10 Starthilfen um schnell wieder gesünder und fitter zu werden:

  1. Zum Frühschläfer werden: Früher ins Bett gehen! Ja, so einfach ist es. Mit mehr Schlaf kann der Körper sich besser Regenerieren und du fühlst dich frischer und produktiver am nächsten Tag. Tipp: Versuche 3 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen – so vermeidest du Sodbrennen.
  2. Relaxxx: Finde einen Weg um dich zu entspannen. Sei es durchs Lesen, Yoga oder Meditation.
  3. In Schwung kommen: Idealerweise solltest du versuchen ein 30-minütiges Cardio-Training 4 mal pro Woche einzubauen, dazu wäre es optimal, wenn noch 2 Einheiten von Gewichtstraining pro Woche dazu kommen würden.
  4. In Vino Veritas: Alkohol? Voll okay, aber in Maßen! Am besten wäre Rotwein, wegen den gesundheitlichen Vorteilen (= viele Antioxidantien), aber auch davon nicht mehr als 1 Glas am Tag.
  5. Gesund essen: Versuche sowohl weniger fetthaltige, salzreiche Lebensmittel, als auch schnelle Kohlenhydrate (Brot, Pasta) zu dir zu nehmen und erhöhe stattdessen die Anzahl an Obst und Gemüse – vor allem die, die reich an Ballaststoffen sind (Kohlarten, Möhren, Kartoffeln, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte).
  6. Start your day right: Gewöhne dir an zu frühstücken und versuche dabei dich an gesunde Optionen zu halten wie Joghurt, Instant Haferflocken, Vollkorn Getreide, Obst und fettarme Milch.
  7. Werde zum Teilzeit-Vegetarier: Versuche mindesten 2-3 mal pro Woche eine vegetarische Mahlzeit einzubauen. So können auch die größten Fleischesser sich langsam dran gewöhnen.
  8. Snack-Attack: Suche nach Restaurants, die gesunde Mittagsmenüs in der Nähe deiner Arbeit anbieten und nehme dir nahrhafte Snacks wie Nüsse und Obst mit ins Büro.
  9. Investiere in deine Gesundheit: Gehe regelmäßig zu ärztlichen Check-ups (Zahnvorsorge, Hautkrebs-Screening, Blutbild…). Warte nicht bis du 50 bist und nur noch repariert statt geheilt werden kann.
  10. Flüssiges Gold: Trinke reichlich Wasser am Tag – mindestens 2 Liter. So können deine Zellen besser arbeiten und deine Haut bleibt frisch.

 

Welche Tricks wendest du täglich an, um schnell gesünder und fitter zu werden? Was hat bei dir einen positiven Effekt gehabt?

Tiffany Winteler

von:

tiffany.winteler@gmail.com

Model & Produzentin. Part-Time Health Junkie, Lover of all things Anti-Aging, ist die Definition von Wanderlust und hat ein riesen Herz für alle Lebewesen!

Hinterlasse einenKommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Search
Generic filters